Jahresrückblick 2020

Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

wir nähern uns dem Ende eines turbulenten und ungewöhnlichen Jahres 2020, das Ihnen zwischen Weihnachten und Neujahr hoffentlich ein paar Tage der echten Ruhe und Entspannung bringen wird.

Selbst wenn die Pandemie auch einige unserer Pläne vereitelt hat, sind wir doch in unserem Team digitales Arbeiten gewohnt und konnten somit gut den veränderten Bedingungen trotzen. Unser Service war zu keiner Zeit eingeschränkt und wir konnten wie gewohnt an der Seite unserer Kunden als vertrauensvoller Geschäftspartner unterstützen.

Auch sonst sieht unser Jahresrückblick erfreulich aus und wir möchten Ihnen in unserem heutigen Newsletter gerne einen kurzen Überblick über die Entwicklungen bei K&E Consulting sowie einen Ausblick auf das Jahr 2021 geben.

Jahresrückblick

  1. Personelle Veränderung im K&E Consulting-Team
    • Seit Mai verantwortet Sabine Elsas als Senior Consultant den Vertrieb und ist fachliche Kundenansprechpartnerin. Als erfahrene Beraterin hat Frau Elsas sowohl in großen internationalen Projekten mitgearbeitet als auch Erfahrungen im deutschen Mittelstand gesammelt. Ihr Steckenpferd ist der Bereich Finance & Performance Management und sie freut sich auf die vielfältigen Herausforderungen unterschiedlicher Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmerpersönlichkeiten.
    • Seit September unterstützt Elke Kaufmann als Consultant unseren Vertrieb und die Kundenbetreuung. Ihre mitgebrachte Erfahrung im Consulting Bereich kombiniert sie mit der Einführung und Umsetzung digitaler Unternehmenssteuerung.
  2. Weiterentwicklung unserer Produktfamilie
    • i:control – Das Herzstück unseres Management Informations Systems wurde in 2020 einem Stresstest unterzogen. Durch die veränderten Marktbedingungen mussten außergewöhnliche Geschäftsvorfälle abgebildet und in der Planung berücksichtigt werden. Temporär veränderte Steuersätze mussten auf diversen Ebenen Berücksichtigung finden und die Liquiditätsplanung einiger Kunden wurde elementar zur Beantragung von KfW Krediten. i:control hat diesen Stresstest mit Bravour bestanden und sich vielfach in der Krise bewährt.
    • i:value – Auch das Unternehmensbewertungs-Modul unserer i:family hat Erfolge zu verbuchen. Auf Kundenwunsch hin, haben wir das vereinfachte Ertragswertverfahren als weiteres Verfahren zur Unternehmensbewertung implementiert. Dieses Verfahrenist aus steuerlichen Gesichtspunkten regelmäßig relevant zur Ermittlung der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Darüber hinaus haben immer mehr Kunden den Nutzen der Verlinkung zwischen Ihrer Planung und der Bewertung Ihres Unternehmens für sich erkannt und nutzen das Tool zur Optimierung Ihres Shareholder Values.
    • i:group – Die Möglichkeiten verschiedene, zusammengehörige Unternehmen zu konsolidieren und alle Informationen übersichtlich darzustellen wurden in 2020 signifikant erweitert. Neben den bekannten, konsolidierten Reportings und der Option in GuV und Bilanz Konsolidierungen umfassend zu planen, sind dabei neben komfortablen Navigationsfunktionen insbesondere intelligente Automatisierungen hinzugekommen, welche die Arbeit mit i:group deutlich vereinfachen.
    • i:plan und i:report – Auch dieses Jahr haben wir für viele unserer Kunden neue Individualreportings und Individualplanungen erstellt. Und wir freuen uns darüber, dass damit die volle Bandbreite von i:control immer mehr ausgenutzt wird und unsere Kunden von unseren maßgeschneiderten Lösungen noch individueller profitieren können.
  3. Zusammenarbeit mit Steuerbeatern, Insovenzberatern und Unternehmensberatern
    • Im Oktober hatten wir auf dem NWB Forum einen eigenen Messestand sowie einen Vortrag unseres Gesellschafters Herr Dr. Klug fest eingeplant. Diese Veranstaltung wurde aufgrund von Corona leider abgesagt und in ein digitales Format umgewandelt. Der Vortrag zum Thema: „Von der Steuerkanzlei zum Full-Service Anbieter? 5 Thesen für die Zukunft unserer Kanzlei“ stieß jedoch auch per Websession auf großes Interesse und hieraus haben sich bereits diverse Kooperationen ergeben.
    • Des Weiteren haben wir mit unserem Partner CDS Peter Griese GmbH 2 Online Informationsveranstaltungen zum Thema „Einsatz von i:control in der Steuerkanzlei“ durchgeführt.
    • Das dabei von Beratungsunternehmen wiederholt zum Ausdruck gebrachte Interesse einer von uns begleiteten Zusammenarbeit hat zu einer Erweiterung unserer Dienstleistungspalette geführt. Wir haben ein erweitertesAngebot für Berater geschaffen, mit dem sich diese bei der Etablierung betriebswirtschaftlicher Beratung in ihrer Kanzlei umfassend unterstützen lassen können. Die Unterstützung reicht dabei von der initialen organisatorischen und inhaltlichen Unterstützung bei der Einführung bis hin zur engen fachlichen Begleitung in der täglichen operativen Arbeit mit ihren Kunden. Informationen zu den Paketen Basis, Premium und Flex finden Sie auf unserer Website unter: https://www.kue-consulting.de/fuer-berater/
  4. Diverses
    • Zertifizierungskonzept für i:control Berater und Beaterinnen: Der gestiegenen Nachfrage nach qualifizierter Beratung begegnen wir mit der Zusammenarbeit und Zertifizierung von Beratern. Die ersten beiden Beraterinnen durchlaufen bereits die Zertifizierung zum i:control Berater. Somit stellen wir einen hohen Qualitätsstandard sicher und bieten unseren Kunden und Beratern eine zeitnahe und umfassende Möglichkeit der fachlichen Unterstützung und Beratung.
    • Website überarbeitet: Unsere Website wurde umfassend überarbeitet und neugestaltet. Sie finden jetzt sowohl eine Produktshow als auch Informationen zu unseren Beratungsangeboten. Schauen Sie doch mal vorbei, wir werden die Website regelmäßig mit neuem Inhalt befüllen: www.kue-consulting.de
    • Social Media Aktivitäten: Um unsere Community regelmäßig auf dem neuesten Stand zu halten, haben wir mit unseren Social Media Aktivitäten begonnen. Hier erscheinen bereits regelmäßig Informationen. In Zukunft werden wir auch über neue Releases und erweiterte Funktionalitäten berichten. Wir laden Sie hiermit herzlich ein uns auf LinkedIn, Xing, Facebook und Twitter zu folgen:

           

Ausblick

    • Webanwendung: Die Bereitstellung von i:control über das Internet ist in den letzten Zügen. Noch im Januar 2021 planen wir die Betaversion. Dies bedeutet für unsere i:control Nutzer, dass der SyncClient abgelöst wird und der Zugriff über unsere Website erfolgen wird. Somit können Sie von überall auf Ihr System zugreifen, die Installation eines Programmes ist nicht mehr notwendig und wir erhöhen die Systemstabilität. An der Datensicherheit ändert sich selbstverständlich nichts. In einer weiteren Ausbaustufe ist geplant, einzelne Reports direkt in der Webversion zugänglich zu machen, so dass diese plattform- und geräteunabhängig zugänglich sein werden.
    • Weiterentwicklung Produktfamilie: Auch für 2021 haben wir für unsere Produktfamilie große Pläne. So sollen für i:value bspw. Sensitivitätsanalysen sowie das Substanzwertverfahren hinzukommen. Wie gehabt wächst unser System organisch mit unseren Kunden und deren Anforderungen. Bitte kommen Sie, wie gehabt bei Umsetzungswünschen auf uns zu.
    • Veranstaltungen: Sowohl mit diversen Industrie- und Handelskammern und unserem Kooperationspartner, dem Zentralverband des Bäckerhandwerks, als auch mit den kooperierenden Steuerkanzleien sind neue Veranstaltungen in Planung. Zu gegebener
      Zeit veröffentlichen wir relevante Termine auf unserer Website und in den sozialen Medien.

Zu guter Letzt wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit, ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

In der Zeit vom 28.12.20 – 08.01.21 nehmen auch wir uns eine kleine Auszeit. Unser Büro ist weiterhin für Sie besetzt aber mit einer reduzierten Mannschaft. Somit kann es zu längeren Bearbeitungszeiten Ihrer Anfragen kommen. Bitte senden Sie uns in dieser Zeit in dringenden Fällen eine Mail an support@kue-consulting.de.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und weihnachtliche Grüße

Ihr K&E Consulting Team

 

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