Kundenstimmen, die für sich sprechen

 

Willkommen auf unserer Referenzen-Seite, wo die Geschichten unserer Kunden und Partner das Herzstück unserer Erfolgsgeschichte bilden. Bei unserem Finanzplanungstool geht es nicht nur um Zahlen, sondern auch um die Menschen dahinter. Erfahren Sie aus erster Hand, wie i:control den Alltag unserer Kunden und Partner verändert hat und warum Sie sich für das Premium-Produkt i:control entschieden haben.

Lassen Sie sich von positiven Erfahrungen inspirieren und überzeugen Sie sich selbst.

Ich habe heute zum ersten Mal mein i:control geöffnet und ich muss sagen: „Das ist ein Tool!“. Wenn Du als Unternehmer frei sein willst von BWA studieren, Abschlüsse studieren (etc.), dann i:control!
Ich liebe es und werde für dieses Wort nicht bezahlt!

– Charly Göhl

i:control ist für jedes Unternehmen eigentlich unverzichtbar, denn es ermöglicht gleichzeitig vor allem Planung und Controlling. Planung ohne Controlling nützt nichts, es beendet nicht den oft anzutreffenden Blindflug.

Besonders wichtig ist dabei, dass man immer aktuelle Daten erhält. Durch die Verknüpfung mit DATEV, das eigentlich jeder Steuerberater benutzt, sind die monatlich verbuchten Salden automatisch in i:control. Mit den drei Planungsszenarien, die i:control ermöglicht, sieht man somit umgehend, wo das Unternehmen finanziell steht und kann auf Veränderungen zum Plan sofort reagieren. Was man früher mit Excel mühsam bearbeitet hat, steht unmittelbar zur Verfügung. Das spart Zeit und Geld. Ferner stehen alle notwendigen Informationen, z.B. zu laufenden Verträgen, Personaldaten, Finanzierungen etc., übersichtlich zur Verfügung. Dazu zählt auch, wie viel Umsatz man mit welchen Kunden und Lieferanten macht. All das kann man perfekt in Gesprächen mit seinen Banken, Mitgesellschaftern etc. transparent besprechen – das macht Eindruck! Möchte man z.B. eine Nachfolgeregelung suchen sind die für die Unternehmensprüfung erforderlichen Informationen sofort verfügbar. Also: kein mühsames Suchen in Ordnern, Tabellen und Papierkram – alles in i:control.

– Jürgen A. Cujé

Als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen beschäftige ich mich tagtäglich mit den Aufgaben der Finanzplanung und des Finanzcontrollings. Als ich in diesem Zusammenhang im Herbst 2021 angesprochen wurde, ob ich den Interesse habe mir die Präsentation einer Finanzplanungssoftware anzuschauen, habe ich lediglich aus Höflichkeit zugestimmt. Ich war mir ziemlich sicher, dass mich dieses Tool nicht interessiert.

Das Gegenteil ist passiert. Bereits nach 10 Minuten der Präsentation war ich mir darüber im Klaren, dass ich eine Software mit solchen integrierten Funktionalitäten bislang auf dem Markt – insbesondere für Unternehmen in meiner Zielgruppe – noch nie gesehen habe. Schon dies habe ich auch zum Anlass genommen, mich mit dieser Software intensiv auseinander zu setzen. Was dazu führte, dass ich in der Folge einer ganzen Reihe von meinen Kunden diese Software ans Herz gelegt habe. Etliche meiner Kunden arbeiten nunmehr mit dieser Software.

Es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen die diese Software bietet. Für mich als Unternehmensberater ist es vom großen Vorteil dass ich mit meinen Mandanten einheitlich in der gleichen Software am Finanzcontrolling arbeite. Somit kann ganz klar verteilt werden, wer in diesem Aufgabenkomplex welche Aufgaben übernimmt. Ich halte es für sehr wichtig, dass mittelständische Unternehmer ihre Finanzen selber im Griff haben. Diese Software bietet dazu die Möglichkeit unter gleichzeitiger bedarfsweiser Zuhilfenahme von externen Beratern.

Das Zurückgreifen auf historischen Daten und damit einer Ableitung für zukünftige Entwicklungen ist bereits ein sehr großer Vorteil in der Planungsarbeit. Das monatliche Überschreiben einer Planung auf Basis sämtlicher Buchungssätze des Unternehmens gibt sofort und sehr einfach einen Ausblick darauf, wie sich Umsatz, Ertrag und vor allem Liquidität in Zukunft insbesondere bei Planabweichungen entwickeln.

Bei meinen Kunden habe ich hier ganz unterschiedliche Anwendungsintensitäten beobachtet. Einer meiner langjährigen Kunden hat mit diesem Tool endlich seine Finanzplanung komplett in die eigene Hand genommen und kommt nur noch sehr selten am Telefon mit einer inhaltlichen Frage. Andere wiederum überlassen das Thema der Finanzplanung weiterhin in großen Teilen mir, profitieren jedoch von der Befreiung von Schnittstellen und der direkten Sichtbarkeit von Planungsergebnissen auf ihrem Bildschirm. Damit entstehen konkrete und zeitnahe Handlungsempfehlungen.

Aufgrund der Erfahrungen, die ich bislang mit diesem Programm machen konnte, werde ich es weiterhin meinen Kunden empfehlen.

– Thomas Leopold

Weitere Bewertungen finden Sie auf dem DATEV Marktplatz und der OMR Review Plattform.

Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen und Ihre Geschichten sind der Beweis dafür, dass wir gemeinsam Ihre Ziele erreichen können!

Lassen Sie sich kostenfrei beraten

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Menü